zurück zur Übersicht

Gewässerwart/in:
Revitalisierung von Fliessgewässern und Flachwasserzonen BP-W19

Gewässer sind in vielfältiger Hinsicht wichtig für Mensch, Natur und Umwelt. Das Gewässerschutzgesetz sorgt dafür, dass Fliessgewässer und Seeufer in der Schweiz wieder naturnaher werden und als artenreiche Lebensräume ihren Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten können. Ihr Nutzen für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet und für den Tourismus wird gestärkt.
Die Ausbildung zum Gewässerwart/in macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kompetenten Partnern für alle Anspruchsgruppen. Der Lehrgang vermittelt u.a. ökologische Pflege, Erstellung von Pflegekonzepten und nachhaltige Entwicklungspflege zur Förderung der Artenvielfalt. Bauliche Massnahmen zur Ufer- und Sohlensicherung werden thematisiert und natürlich wird das Gewässer auch unter dem Aspekt des Naherholungsgebiets betrachtet. Der Lehrgang beinhaltet theoretischen Unterricht ebenso wie spannende Exkursionen und Selbststudium.

Zielgruppe

Personen, die sich für die Pflege und den Bau an Fliessgewässern und Flachwasserzonen interessieren, zukünftig in diesem Bereich arbeiten wollen oder bereits dort tätig sind.

Voraussetzungen

Wissen im Bereich Pflanzenkenntnisse und Verwendung der Gärtner/-in EFZ

Dauer / Termine / Ort

Gesamt: 10 Tage (8.30 bis 17 Uhr) in
2 Kursblöcke mit je drei Tagen Präsenzunterricht und zwei Tagen Selbststudium

10.02.2025 » Stundenplan

Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich, Hörnlistrasse 77, 8330 Pfäffikon ZH
und/oder
Exkursionen zu diversen Gewässern

Kosten

CHF 2'720.00

Die Preise verstehen sich incl. Modulprüfung (praxisorientierte Projektarbeit), aber excl. MwSt., Exkursionen, Verpflegung/Übernachtung.
Kursunterlagen werden (in digitaler Form) zur Verfügung gestellt.

NEU: Für Mitarbeitende von Gartenbauunternehmen im Kanton Zürich kann beim Förderprogramm "Vielfältige Zürcher Gewässer" ein Gesuch für die Finanzierung dieser Weiterbildung im BZG gestellt werden:
Gesuchsformular  ausfüllen und zusammen mit der Rechnung einreichen. Mittels Verfügung erfolgt eine  Zusicherung des Beitrags. Die Auszahlung erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs unter Einreichung des Kurszertifikats zusammen mit dem Auszahlungsgesuch.

Kursabschluss

Branchentitel "Gewässerwart/in"

Für die Anerkennung als Wahlmodul der Höheren Berufsbildung müssen alle Kursblöcke absolviert und die Kompetenzüberprüfung erfolgreich absolviert werden.

Information

Dieses Wahlmodul der Höheren Berufsbildung ergibt 2 Credits.

Gültigkeitsdauer des Kompetenznachweises für die Zulassung zur BP: 7 Jahre

Die Ausbildung kann auch als praktische Weiterbildung absolviert werden.

Dokumente


Lehrgang Daten


5073: 10.02.2025  

Nummer Beginn   freie Plätze
5073 10.02.25   15